TOMAC Racing Team, Bergrennen Gurnigel 2025, Klassensieg & Streckenrekord

Autor des Artikels: Lucas Ochsner
Artikel veröffentlicht unter: 17. Sep 2025
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TOMAC Racing Team, Bergrennen Gurnigel 2025, Klassensieg & Streckenrekord

Nach einer seriösen Vorbereitung von Mensch und Maschine reiste das Team am Freitagmorgen nach Rüti am Gurnigel zum 2. letzten Rennen der Schweizer Bergmeisterschaft.

Das übliche Prozedere folgte: Zelt aufstellen, einrichten, Papierabnahme und Streckenbesichtigung.

Der Samstagmorgen empfing uns trocken aber recht kühl. Am Vormittag erfolgte der Start zum 1. Trainingslauf. Der Grip auf der "grünen" Strecke war noch nicht vorhanden und die Uhr blieb bei 1:49.297 stehen. Victor Darbellay, der Gegner in der 2 Liter Klasse, fuhr 1:51.266.
Beim 2. Trainingslauf drehte Victor Darbellay richtig auf und fuhr 1:43.821 während bei Michel Zemp eine Zeit von 1.:6.736 aufleuchtete. Auch nach dem 3. Trainingslauf lag Michel mit 1:44.709 gegen Victor mit 1.43.257 zurück. Wir wussten woran das lag und setzten alles daran, das Blatt am Rennsonntag zu drehen. Nach dem Vorbereiten des Norma Rennwagens und einem feinen Fondue folgte die wohlverdiente Nachtruhe.

In der Nacht änderte sich das Wetter und es begann zu regnen. Mit Unterbrüchen regnete es bis knapp vor dem 1. Rennlauf am Sonntagmorgen. Da die Strasse nass war, wechselte das gesamte Rennfeld auf die Regenreifen. Der erste Regenstart von Michel Zemp in dieser Saison mit dem neuen Motoren Update war gut und mit seiner Fahrt mit kalkuliertem Risiko blieb die Uhr bei 1:59.677 stehen. Victor Darbellay fuhr 1:57.393. An der Spitze lag Robin Faustini vor Amweg (beide 3 Liter Klasse), Darbellay war 3., Michel Zemp auf Platz 4 und Marcel Steiner (3 Liter Klasse) auf Platz 5.
Da der Regen am Morgen aufgehört hatte und die Strecke langsam abtrocknete, hofften alle auf noch 2 Rennläufe. Die Sonne trocknete die offenen Streckenabschnitte schnell, aber in den Waldpassagen und vor allem in der 1. Kurve nach dem Start war es beim 2. Rennlauf noch feucht, beziehungsweise nass. Das bedeutete Angriff auf trockenen Abschnitten und dosieren in den nassen Passagen. Dies gelang Michel Zemp mit 1:45.770 im 2. Lauf zu wenig gut, denn Darbellay fuhr mit 1:44.332 wieder schneller. Faustini lag für alle unerreichbar an der Spitze. Amweg fuhr mit technischem Problem eine 1:46er Zeit und Steiner hatte in der ersten noch nassen Kurve einen Dreher zu verzeichnen. Somit begannen wir 2 Liter Piloten Podestplätze zu schnuppern.

Wiederum bereiteten wir den Norma Helftec-Honda perfekt vor und Michel Zemp konnte nach einer bravurösen Fahrt ohne Fehler mit 1:44.169, was gleichzeitig neuer Klassenrekord bedeutete, die Spitze in der 2 Liter Klasse übernehmen. Sieg in der Klasse bis 2 Liter, im Gesamtklassement hinter Faustini (3 Liter Klasse) und vor Darbellay auf Platz 2, einfach der Hammer!
Überglücklich räumte das Team alles zusammen und machte sich nach der Rangverkündigung stolz auf den Heimweg.

Am nächsten Wochenende (20./21.09.2025) geht es bereits weiter. Das letzte Rennen zum Saisonabschluss in Les Paccots steht bevor - und Michel Zemp mit dem TOMAC Racing Team befindet sich auf dem herrvorragenden 2. Gesamtrang der Schweizer Bergmeisterschaft sowie 1. in der Klasse der 2 Liter Motoren, welche er in Les Paccots verteidigen möchte.

Wir drücken den Daumen!

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